Erprobung Lokale Gesundheitszentren mit Fokus auf geburtshilflicher Versorgung

Lokale Gesundheitszentren mit Fokus auf geburtshilflicher Versorgung sind eine Maßnahme der Landesregierung, um eine flächendeckende und qualitativ hochwertige geburtshilfliche Versorgung im Land sicherstellen zu können.

Als eine von mehreren prioritären Maßnahmen des Runden Tisches Geburtshilfe wurde die Erprobung von Lokalen Gesundheitszentren mit Fokus auf geburtshilflicher Versorgung (kurz LGZ) beschlossen. 2019 hat das Sozialministerium mit der Umsetzung begonnen.

In drei Förderaufrufen in den Jahren 2019, 2020 und 2022 wurden 13 Projekte von 12 Projektträgern gefördert. Um die Situation von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen in Baden-Württemberg weiter zu verbessern und Maßnahmen zu pilotieren, wurden die LGZ vom Land Baden-Württemberg seit 2019 mit über 1,5 Millionen Euro gefördert.

Auf den Seiten des Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gibt es entsprechende Downloads der Berichte, Auswertungen, usw. welche darüber nachgelesen werden können.